Berichte

1. Nationaler OL, Uster

19.01.2010

17. Januar 2010, der erste grosse Tag im neuen Jahrzehnt war gekommen, an diesem Wochenende hiess es 1. Nationaler OL in der Stadt Uster. Ich muss zugeben, obwohl ich mich eigentlich immer auf das Laufen in der Stadt freue, war es mir vor diesem Wettkampf etwas mulmig. Mein erster OL in der Kategorie D20, da gehört man ja schon fast zu den ganz Grossen. Also wie schon gesagt stand an diesem Tag der erste wichtige Wettkampf in diesem Jahr statt. Für die Kategorien D20, DE, H20 und HE waren zwei Sprints vorgesehen, hingegen für die anderen ca. 1400 Läufer stand Mitteldistanz auf dem Programm. Um 10:11 Uhr hiess es dann für mich schon 5, 4, 3, 2, 1, goo...und somit hatte die Quali begonnen. Trotz den vereisten Passagen war ich anfangs relativ gut unterwegs, wenn ich doch nicht in der Hälfte meines Laufes kurz daran gedacht hätte, wie lange es noch dauern würde bis mich Sophie Tritschler einholt. Tja so ist es halt, wenn man mental nicht so auf der Höhe ist und stattdessen, dass ich die Karte richtig genordet und mir ein bisschen mehr Zeit genommen hätte, rannte ich die falsche Strasse hinauf und plötzlich stand ich schon bei Posten 13. Positiverweise glückten mir nach diesem (beim Sprint relativ grossen) Schnitzer diverse Routenwahlen.

Nachdem ich dann im Ziel ca. 2,30 Stunde auf meinen zweiten Einsatz gewartet habe, war ich relativ glücklich als es hiess, dass alle Läuferinnen der Kategorie D20 sich bereit zum Start machen sollten. Mit meinem Rückstand von 1. 55 min. auf die Führende Elena Roos startete ich in die zweite Runde. Obwohl ich bei diesem Finallauf keine vor mir Startende überholen konnte, war ich zufrieden und meine Bestzeit im Zieleinlauf war sowieso das Highlight vom Tag=)

Franziska

Alain DenzlerSven RüeggAlain und SimonSimon BrändliRenato WintelerKaspar SchüpbachSeverin DenzlerTabita Rüegg

Zurück