Berichte

OL-Weekend in Andelfingen

03.04.2005

Samstag

Beinahe alle kOLibris trafen sich in Winterthur. Meine Schwester und ich stiegen in Hettlingen ein. Ein paar weitere kamen auch erst in Henggart dazu. Zusammen fuhren wir nach Andelfingen. Dort stiegen wir aufs Postauto um, das nach Stammheim fuhr. Dort konnten wir unser Gepäck bei jemandem in den Keller stellen und nur die OL-Sachen mitnehmen. Danach liefen wir in den OL-Wald und machten uns bereit. Bevor wir starteten, erklärte uns Renato das Training. Diesmal ging es besonders ums Kartenlesen. Als alle wussten, was zu tun war, konnten wir starten.
Als wir zurückkamen, wartete auf uns schon ein feiner Z'vieri, den alle gut verdient hatten. Die ersten konnten noch ein Fussballspiel machen, bis die restlichen wieder da waren. Als sich alle mit den Farmer's und den Äpfeln gesättigt hatten, spielten wir noch ein Fussballspiel zusammen. Am Schluss waren alle etwas geschafft, und es war genau die richtige Zeit, um ans nach Hause gehen zu denken. Alle miteinander holten wir das eingestellte Gepäck, anschliessend vertrieben wir uns an der nächsten Postautohaltestelle die Zeit mit einem Jass. Die andern knabberten ihren eigenen Zvieri oder lagen einfach auf ihren Rucksäcken und dösten. Als das Postauto endlich kam, stiegen alle ein und fuhren wieder zurück nach Andelfingen. In der Unterkunft angelangt durften zuerst die Mädchen duschen gehen (Ladys first) und danach die Knaben. Gut riechend betraten wir danach die Militärunterkunft. Danach hiess es: Der schnellste holt das beste Bett. Eine halbe Stunde später gab es Spagetti, die alle genüsslich verspeisten. Anschliessend gab es für alle noch ein bisschen Kuchen, und dann konnte man noch Spiele drinnen oder draussen machen.
Als sich alle ausgetobt hatten, mussten wir die Zähne putzen und dann einschlafen!

Luzi Sennhauser

Sonntag

Heute mussten wir schon früh aus den Federn. Kaum hatten wir gefrühstückt und zusammengepackt, wurden wir auch schon in Putzgruppen aufgeteilt. Ein kurzes aber intensives Putzen folgte darauf. Nach einem kleinen Eilmarsch zum Andelfinger-Bahnhof, erreichten wir schon nach kurzer Fahrt das Wettkampfzentrum in Marthalen. Während sich die einen noch eine hart umkämpfte UNO-Partie lieferten, zogen es andere vor, den verpassten Schlaf nachzuholen. Nah dies nah machten sich aber alle auf den Weg zum Start des 2. Nationalen OL's im Ellikerholz. Der Wald präsentierte sich in wunderschöner Form. Das will heissen: topfeben (ausser ein paar Rampen von bis zu 25 Metern) und gut belaufbar. Im Ziel konnten sich dementsprechend auch einige kOLibris über gute Leistungen freuen. Für alle, auch jene welche ein bisschen mehr Zeit im Wald verbracht haben, (sei es wegen längeren Bahnen oder allfälligen Suchaktionen) wartete im Wettkampfzentrum eine feine Verpflegung. Danke an dieser Stelle an die Küche, die uns während der ganzen Zeit mit deliziösen Essen verköstigt hat. Am Nachmittag nahmen die kOLibris schon bald mit ihren mitgereisten Eltern den Nachhauseweg in Angriff. Ich danke auch den anderen Leiter für das Mitorganisieren des Weekends.

Lukas Reichmuth

Zurück