Berichte

Trainingslager in La Chaux-du-Milieu

25.04.2009

Montag, 20.4.09

Wir mussten um 9:15 in Bonstetten mit dem Minibus abfahren. Wir trafen, wie jedes Jahr die kOLibris auf einer Autobahnraststätte. Dort lernten wir die Kinder der kOLibris (OLG Welsikon & OLC Winterthur) kennen bzw. ihre Namen. Weil Ilan und Basil Blödsinn machten mussten sie in die Mitte und alle Namen aufsagen. Danach gingen wir mit dem Büssli in einen, nahe unseres Lagerhauses gelegenen Wald, wo wir unser Lunch verzehrten. Nach dieser Kräftigung und einen Einlaufen wurden wir zu Gruppen eingeteilt, wobei Basil und Ilan in unterschiedliche Gruppen eingeteilt wurden, was sie nicht gerade erfreute. Nun zum Sinn des OL-Lagers: OL. Nach einem schönen, Mücken reichen Lauf gingen wir in unser Lagerhaus und nisteten uns ein. Nachdem wir geduscht hatten und ein bisschen das Dorf erforscht hatten, brachte Gandi und Andi ein herrliches Abendessen (Danke).
Obwohl wir viel gegessen hatten, gingen wir Fussball spielen, wobei Basil, Silvio, Diego und Ilan den Rest der Jungen besiegten.
Gegen Abend gabs noch ein Spiel, das von den Leitern organisiert wurde.
Nach dem ersten anstrengenden Tag schliefen wir, wie von den Leitern erwartet, sehr früh ein.

Von Ilan, Basil, Diego, Silvio

Dienstag, 21.4.09

Heute morgen wurden wir 7:30 Uhr geweckt. Um 8:00 Uhr warteten wir auf das Frühstück. Nach dem Abwasch stiegen wir ins Büssli und fuhren auf den Berg oberhalb von „la Sagne“. Dort angekommen, übten wir das direkte Kompasslaufen und das Einschätzen von Distanzen. Nach Abschluss dieser Übung machten wir uns auf den Weg zum Start des 1. OLs vom Tag. Dieser wurde von Allen „problemlos“ abgeschlossen. Da das Büssli wegen Schnee nicht zum abgemachten Treffpunkt fahren konnte, musste wir zurück gehen um unser Mittagessen einzunehmen. Nach Verpflegung und Spiel ging es weiter mit OL. Die Überraschung war perfekt, als wir erfuhren, dass wir noch 3 OLs vor uns hatten. Am Start des 1. lernten wir den Massenstart einer Staffel. Der 1. von den Dreien bewältigen alle super, beim 2. gab es schon einige Probleme und beim Letzten ging es einige zeit, bis alle im Ziel waren. Die Müdigkeit war bei fast allen anzusehen und wir durften erschöpft zum Büssli zurück. Zuhause angekommen stiegen wir unter die wohlverdiente Dusche und nahmen anschliessend unser Abendessen ein. Als Abendunterhaltung wurde ein Schlafsackhüpfen vorbereitet und alle hatten viel Spass. Morgen wird noch ein Nacht OL erwartet und viele freuen sich darauf.

Von Florian, Florin, Björn, Nathan, Jonas

Mittwoch, 22.4.09

Heute begann der Tag sehr milde. Wir wurden von einer schrägen Musik geweckt, die uns die Leiter vorspielten. Danach verlief es wie immer. Zuerst das Zmorgen essen und die Einweisungen dann das Packen für das OL-Training. Doch Heute landete noch etwas anderes im Rucksack, denn wir gingen ins Hallenbad.
Das Training war wie immer anspruchsvoll doch wir hatten noch genug Zeit um die schöne Landschaft zu geniessen. Danach fuhren wir mit dem Büssli an einen schönen Picknickplatz.
Nach einer erholsamen Pause fuhren wir nach Neuenburg ins Hallenbad. Alle rannten sofort in die Kabinen. Umgezogen suchten wir das Wasser auf. Zum Glück tummelten sich nicht zu viele Leute darin. Nach ca. 2 Stunden gingen es Heimwärts zum Abendessen.
Um halb Neun sammelten wir uns vor dem Lagerhaus für den Nacht-OL. Nach der Besprechung und dem Aufwärmen, ging es zum Start. Die einfache Bahn bestanden die Meisten mit Bravour. Die schwierigere Bahn jedoch, war anspruchsvoll gelegt. Alle hatten Spass daran aber freuten sich danach auf das warme Bett.

Von Raphael, Jon, Patrick, Roman, Andrej

Donnerstag, 23.4.09

Durch den coolen Nacht-OL waren wir am Morgen sehr müde, die einte Hälfte kam sogar zu spät um zu frühstücken. Nach dem Frühstück gingen wir mit den Büsslis in den Wald der ca. 30-45 min. entfernt war. Das Training am Morgen war sehr lustig, einige hatten jedoch noch ein bisschen Schwierigkeiten „Hehe“.
Wir assen auf einer Wiese unseren Lunch, es gab Schinken, Aufschnitt, Salami, Brot und Knoppers oder Bounty, Äpfel und Karotten gehören natürlich immer dazu.
Am Nachmittag genossen wir bei herrlichem Wetter die Sonne und unser Training natürlich. Als wir zurück kamen spielten wir noch einen Fussball-Match. Danach das feine Abendessen, Ris Casimir. In unseren Schläfen Spielten wir noch einige Spiele.

Von Timon, Carole, Manuela, Andrea

Freitag, 24.4.09

Als wir am Morgen aufstanden waren wir noch sehr müde. Zum Morgenessen gab es Brot mit Nutella und Cornflakes. Dann mussten wir uns bereit machen für doe OL-Staffel. Als wir angekommen sind war es sehr kalt. Aber dann wurde es warm als wir losrannten. Als wir ins Ziel kamen mussten wir bei jemanden hand abschlagen dass er losrannte. Severin hat sich im Wald verirrt und als Severin wieder zurück kam weinte er. Nacher machte er noch ein mal den Lauf. Am Abend gab es ein Posten Lauf.

Von Severin, Lenny, Roman O., Fabian

Samstag, 25.4.09

Nach einem coolen Abschlussabend, mussten wir sehr früh aufstehen!
Um 6:30 klingelte, bei den Mädchen der Wecker zum ersten Mal, denn
wir mussten noch packen. Nach dem Packen kamen alle sehr müde zum Frühstück!
Nach einem eher ruhigen Frühstück gaben die Leiter bekannt, wer was putzen musste.
Das ganze Haus musste sauber sein, bis auf jeden Ecken bevor wir uns auf den Weg machen konnten zum letzten Training. Während die einten putzen zeichneten die Ersten schon einmal die Bahnen des Heutigen  Trainings ab. Nach einer Weile hatten wir es doch noch geschafft, das ganze Haus war sauber. Und alle liefen zusammen zum Start. Beim Start angekommen gab es noch ein kleines „Einwärmspiel“. Danach liefen alle in verschiedene Richtungen los!
Der Wald war sehr schön und zum Glück kannten wir ihn schon ein bisschen von der Staffel!!! Nach dem Training liefen alle in mehreren Grüppchen wieder zum Haus zurück.
Dort begrüsste uns Gandi (Leiter von Olg Säuliamt) mit einem feinen Lunch!!! Als sich alle Umgezogen hatten verspiessen wir den Lunch und dann hiess es schon bald: Gepäck nehmen und sichs im Büssli bequem machen!!! Da wurden die Säuliämtler und Kolibris schon zum ersten Mal getrennt Nach einer meist schlafenden Fahrt zur Autoraschtschtätte, trafen wir uns doch noch mal. Doch dann hiess es endgültig Abschied nehmen und wieder ins Büssli steigen. Die letzte Etappe war schnell vorbei und da standen wir schon wieder auf dem Archplatz, wo schon viele Eltern warteten. Und schon ist wieder ein sehr schönes Ol-Lager
Vorbei Wir danken allen die mitgeholfen haben ein so tolles Ol-Lager zuorganisieren. Merci! 

Von Lynn, Fiona, Angela, Lisa, Selma

Zurück