Berichte

Trainingslager in Préles

30.04.2005

Montag, 25.4.05

Um halb 10 besammelten sich die Säuliämtler am Bahnhof Bonstetten, die Winterthurer mussten schon um 9.00 Uhr auf den Beinen sein! Sobald alles eingeladen war, fuhren wir Richtung Biel. Bei der Tankstelle, bei der wir uns schon letztes Mal getroffen haben begrüssten wir uns herzlich. Dann fuhren wir zusammen weiter nach Prêles. Als wir zum Lagerhaus fuhren, dachten wir zuerst was das wohl für eine Bruchbude sei, aber als wir dann unsere Zimmer bezogen fanden wir es sehr gemütlich!! Nachdem wir uns in den Zimmern eingerichtet hatten assen wir unseren mitgebrachten Lunch. Nach der kleinen Mittagspause ging es dann mit den OL-Kleidern und den Bussen in den nahgelegenen Wald und teilten uns in die Gruppen auf. Dann ging es auch schon los mit OL laufen. Es war zwar nass und kalt aber es hat trotzdem sehr viel Spass gemacht. Die einen gingen es ein bisschen ruhiger an die anderen gaben schon voll Gas!!!!! Als wir dann mit den Bussen abfahren wollten blieben wir im Graben stecken. Fast alle mussten aussteigen und die stärksten auch noch stossen. Als einige eine Schlammdusche bekommen hatten, war der Bus wieder auf der Strasse. Zurück im Lagerhaus stritten sich die ersten schon wieder um die Dusche aber am Schluss hatten alle noch warmes Wasser. Dann hatten wir noch viel Zeit um uns zu erholen oder Ping Pong zu spielen. Nach dem feinen Abendessen gab es die erste Disziplin der Lagerolympiade. Es ging darum möglichst schnell 2 Liter Wasser in Gruppen zu trinken. Jetzt müssen wir leider aufhören weil wir noch Stretchen müssen danach gehen wir selbstverständlich ins Bett.

Selma und Esther

Dienstag, 26.4.05

Heute fuhren wir etwa 45 Minuten bis zum OL-Wald(Chalchgraben). Dort zogen wir uns um und machten uns bereit zum Starten. Zuerst begaben sich alle Kinder zu ihren Leitern. Um mit ihnen einzulaufen. Danach verteilten wir uns in verschiedene Runden. Als alle wieder aus dem Wald kamen, gab es Mittagessen.
Da es jeden Tag eine Lagerolympiade Disziplin gibt, hatten wir heute über Mittag eine Stemppelsprint.
Am Nachmittag fuhren wir mit allen Büsschen 5 Minuten weiter. Dort war unser Nachmittagswald (Homet), wo wir ein Karussel-OL laufen mussten. Da es verschiedene Anfangsposten gab, konnte nicht jeder jedem nachrennen!!!Es gab verschiedene Bahnen für verschiedene Schwierigkeitsstufen. Da es nicht allen gut an dem OL lief, gab es verschiedene Emotzionen. Als alle aus dem Wald waren, liefen wir gemütlich zu den Bussen. Danach fuhren wir wieder zurück auf dem Rückweg hielten wir beim ersten Brunnen an, weil fast alle am verdursten waren. Als wir wieder im Lagerhaus waren, gingen alle unter die Dusche. Um halb sieben Uhr gab es Abendessen, Stocki mit Hackfleisch und Karrotten. Nach dem Abendessen konnten wir Abräumen und nach oben gehen. Da es im Wald Zecken gibt, mussten wir uns gegenseitig nach Zecken „absuchen“. Da es immer einen Dessert gibt, bekamen wir heute auch einen. Um 21.30 gab es für alle ein Abend-Stretching für unsere Muskeln. Damit wir keinen Muskelkater am nächsten Tag haben.Etwa um 21.45 Uhr gingen wir hinauf in unsere Zimmer. Als wir die Zähne geputzt hatten und das Pyjama angezogen hatten, legten wir uns schlafen.
Chchchchchch tschi buuuuuuuuu……………………..! :-):-):-)

Rebekka und Franziska M.
 

Mittwoch, 27.4.05

Am Morge hemer wie immer müesse am 8i bim Zmorge sii…viiill z früeh chömer oi sege :-)
Aber den simmer langsam biz verwachet und es isch ab in Wald gange. Zersch hemer e ganz e kuuls Iwärme gmacht… Wo all voll debii gsi sind… Ja mer würet sogar sege, isch fascht astrengender gsi weder s Training nacher… (Aso für ois zu mindischt :-) ) Well ja mir sind nöd sooo turbomässig unterwegs gsii, defüür hemer umso gnauer uf d Charte glueget… Mir sind den aber au froh gsi womer wieder i de Büssli gsesse sind… S macht halt eifach nöd halb sovill spass bi dem Wetter womer hüt gha hend! Aber easy-style! :-)
Zum Zmittag hets den Würscht geh… (Und für d Vegis Meischolbe…muen au na erwähnt werde, well mir nämli fascht lieber au vo dem gha hetted :-) ) Isch aso würkli fein gsi de Zmittag!! Und nacher simmer den bizli goge riläxä :-)
Aber leider het das au scho glii wider es Ändi gna,wells ab uf Biel gange isch… (En Teil isch au is Hallebad … ) Jaja,in Biel sind eifach all biz umeghängt und hend biz gesse und so…easy- style! :-)
Und jetzt simmer wieder zrugg im Huus und warted ufd Älplermacrone… :-) …mmmmmm… Easy-style…(Das isch ebe oises Lagerwort :-) )

Malin&Rahel
 

Donnerstag, 28.4.05

Heute Morgen sind wir wie immer um halb acht aufgestanden und haben gefrühstückt. Um halb zehn gingen wir in den Wald. Jeanine fuhr in ein Schlammloch und kam nicht den Berg hoch. Wir mussten alle das Büsschen stossen. Es war nicht wirklich Wald, mehr Wiese und ein bisschen Wald. Zuerst mussten wir für die Lagerolympiade Sackhüpfen um zwei Posten machen. Das Training war ein Vielpostentraining. Es hatte viele Posten, die aber nah beieinander waren. Über den Mittag haben wir geluncht. Dann gingen wir zu einem anderen Teil der Karte. Dort machten wir einen finnischen Mannschafts-OL. Wir waren Dreier-Gruppen und mussten zusammen eine bestimmte Anzahl Posten holen. Wir durften dabei die Posten so aufteilen wie wir wollten. Wir (Rahel, Dominik und Andrea) waren als erste zurück aber wir hatten falsch aufgeteilt und hatten zwei Posten zuwenig. Dann, als alle zurück waren fuhren wir los. Unterwegs verloren sich alle Büsschen und trafen sich erst wieder beim Parkplatz vom Lagerhaus. Zum Abendessen gab es Riz Casimir mit Fruchtsalat und Bratbananen. Dann hatten wir frei bis um halb zehn. Um ca. 21.00 Uhr gingen alle, die im Zürikader sind schon nach Hause, weil nächste Woche ein Zürikaderlager ist und es schon am Samstag anfängt. Dann mussten wir Stretchen. Danach waren alle sehr müde und gingen ins Bett.

Damaris und Andrea
 

Freitag, 29.4.05

3:30 Uhr Sa Morgen

„Juhu Brunchen“, dieser Ausruf hörte man auf den Gängen am Donnerstagabend, bevor wir ins Bett mussten. Brunch heisst so viel wie dass wir eine Stunde länger schlafen können…
In der Theorie tönt das ja sehr schön, aber in der Praxis sind die meisten schon 1 ½ Stunden zu früh aufgestanden und haben die noch Schlafenden auch geweckt.
Nach dem nahrreichen Brunch, der aus Nutella, Konfi, Birchermüesli, Zopf und natürlich auch dem Anderen was es sonst noch gab, bestand, besammelten wir uns um halb 11 vor der Tür und fuhren mit dem Büssli in den heutigen Wald.
Staffel ist heute angesagt, die Gruppen sind gemacht und es ist Zeit für den Startschuss der ersten Abteilung (mittel).
Kaum sind diese Läufer zurück ging der zweite Drittel auf seine Bahn. In dieser Troll-Gruppe fand man auch ein paar Gestalten, die eigentlich nicht zu den Trolls gehören, aber verletzungsbedingt da laufen mussten.
Eine ganz besondere Gestalt war ein Team aus zwei Leitern, die an den Händen gefesselt gewesen sind und so die Troll-Strecke bestritten.
Die dritte Ablösung zog sich für die einen Schlussläufer echt in die Länge, weil teilweise die Trolls gar nicht mehr aus dem Wald kommen wollten…
Als dann die letzten von der Lang-Strecke zurück waren, machten die Leiter auf der bestagten Strecke auch ein OL im 3min Intervall.
Nun waren alle wieder da und wir fuhren mit den Bussen nach Hause.
Die einen spielten Fussball, die anderen halfen in der Küche und noch welche spielten Ping-Pong.
Nach dem ausgezeichneten Mahl, welches aus Pizza und „Reschtä“ bestand, absolvierten wir für unsere Lager-Olympiade den letzten Kampf. Flugzeuge bauen war angesagt und wir mussten einen Flieger pro Gruppe möglichst weit fliegen lassen.
9:00 Uhr --> Schlussabend organisiert von den schon fast erwachsenen Mädels.
Kurz gesagt bestand der Schlussabend aus einem Sack voller Fragen und einem Bauernhof mit karottenschwingenden, mehlspuckenden und apfelmampfenden Kindern.
11:00 Uhr --> Bett!!

Ende, 4:10 Uhr

Sämi und Michi
 

Samstag, 30.4.05

Aufstehen hiess es um 7:30 Sachen packen und dann runter kommen zum Frühstücken. Also standen wir auf und packten unsere sieben Sachen. Um 8:00 gab es jeden Tag Frühstück ausser am Freitag dort konnten wir um 9:00 Frühstücken. Als die ersten runter kamen durfte man schon beginnen zu essen. Es gab das übliche Frühstück Brot, Honig, Marmelade, Butter*, Müsli, Joghurt, Orangensaft, warme Milch mit Schokladen pulver, kalte Milch, ausser etwas war anders es gab zum zweiten mal Nutella.
Nach dem wir alle gefrühstückt hatten las Jeanine die Ämtliliste für das putzen vor. Es gab Mengen von Arbeiten die man machen musste. Zum Beispiel: WC putzen, Zimmer putzen, Duschen putzen, Büssli putzen, OL Posten putzen, Essraum putzen, Küche aufräumen, Gang putzen. Alle schufteten und putzen bis das ganze Haus sauber wahr. Bis 11:00 hatten wir noch freie Zeit.
Dann nach 11:00 gab es ein Foto von allen. Was schwierig wahr, da man lachen und zu dem Fotoapparat gegen die Sonne schauen musste. Jetzt konnten wir in die Büssli steigen.
In den Büssli hörten wir Musik und schauten raus, redeten(vor allem Sämi und Michi) ¾ Stunden lang. Bei der Raststätte assen wir unser gemachtes Sandwich und Schoggistängeli und noch vieles mehr. Wer wollte durfte in den Kiosk gehen. Die weiter Fahrt bestand beim kOLibri Büssli gleich wie vorher. Bei den Saüliämtler weiss ich es nicht.
Das wiedersehen mit Eltern war schön.
Ich danke allen Leiter/innen für dieses super-mega-giga-obertolle Lager.
*oder Anken

Lukas Schubnell

Zurück