News

16 kOLibris an der NOM

24.03.2010

Die Teilnehmersteigerungen gegenüber den beiden letzjährigen Nacht OL-Schweizermeisterschaften ist enorm. Verglichen mit den Vorjahren konnte die kOLibri-Beteiligung mehr als verdoppelt werden (2009:7, 2008:5). Dies zeigt, dass der Kauf von zwei kOLibri-Nachtlampen wohl eine richtige Entscheidung war. Vergleicht man jedoch die Anzahl der Nacht-OL Starts mit anderen Regionen, stellt man schnell fest, dass hier noch Potential vorhanden ist. Nicht wenige der kOLibris haben an der NOM noch nicht mal ihren zehnten Nacht OL absolviert. Wie so vieles ist auch Nacht-OL eine Übungssache. Im nächsten Winter sollen darum vermehrt Nacht-OL Bahnen angeboten werden. Besonders in der dunklen Winterzeit können technische Training mit der Stirnlampe gut durchgeführt werden.

 

Zurück zur Schweizermeisterschaft. Der OL wurde im Massenstart durchgeführt. Je nach Bahnlänge enthielt er einen Schmetterling oder es wurde in Schlaufen gelaufen. Besonders auf den stark selektierenden Schlaufen zog es die Teilnehmer auseinander, sodass die im Vorfeld befürchtete "Trämlerei" sich in Grenzen hielt. Einige kOLibris berichten, dass sie ausgenommen auf wenige Momente den ganzen Lauf alleine absolvierten. Resultatmässig sticht natürlich der Schweizermeistertitel von Lukas Schubnell heraus. Er konnte somit seine gute Frühform ein weiteres Mal bestätigen. Auch Evi kann mit dem Bronzeplatz zufrieden sein. Weitere gute Plätze wurden durch Nora (4.), und die beiden Svens (Rüegg 4; Hellmüller 5.) erlaufen. Mix als dritte und Roli mit seinem vierten Platz rettete die Ehre für die Leiter. Roli dürfte sich aber genau wie Nora um die knappverpasste Podestplazierung ein Bisschen geärgert haben. Ihm fehlten schlussendlich 17 Sekunden, währen Nora 14 Sekunden zurück lag. Die weiteren kOLibris mussten zum Teil Lehrgeld bezahlen und machten die eine oder andere grössere Suchaktion. Es ist eben noch kein Nachtmeister einfach so vom Himmel gefallen. Aber eben, nächsten Winter gibt es dann genug Möglichkeiten die eigenen Fähigkeiten weiter zu verbessern.

 

Dieses Wochenden steht dann der erste Nationale Wettkampf im Wald auf dem Programm. Für die kOLibris eine nicht allzuweite Anreise nach Brütten. Da zeigt sich dann endgültig, ob man das Wintertraining fleissig besuchte oder eher zuviele Weihnachtsguetsli gegessen hatte.

 

Auszug aus der kOLibri-Rangliste:

H 14

14.Michi Bättig

H 16

1.Lukas Schubnell

5.Sven Hellmüller

11. Severin Denzler

H 18

9.Alain Denzler

H 20

4.Sven Rüegg

8.Simon Brändli

HAL

8.Renato Winteler

HAM

4.Roli Spörri

D 14

7.Selma Hardegger

D 16

12. Sina Tommer

13. Arianne Bättig

14. Lisa Schubnell

D 18

3. Eveline Schaerli

4. Nora Tommer

D 20

13.Fränzi Meier

DAL

3. Mix Sieber

 

 

 

 

Zurück