News

1. Testlauf 2010 - Sprint

29.05.2010

Der Sprint bildet den Auftakt der Testlaufserie über drei OL-Distanzen und den Gempenberglauf. Die Karte Waldau besteht aus einem Waldteil und dem angrenzende Gelände der gleichnamigen Klinik. Die Übersicht der kOLibri-Leistungen wurde nach Kategorien gegliedert:

H 16:

 Sevi klassierte sich einen Rang vor Sven H. und drei vor Lukas auf den Plätzen fünf, sechs und acht. Der Abstände sind aber teilweise sehr knapp. So distanziert Sevi Sven nur um eine Sekunde. Auch die Spitzenplätze liegen noch in Reichweite. Für alle drei gilt es deshalb den soliden Auftakt der Testläufe über die folgenden zwei Distanzen zu bestätigen und allenfalls noch zu steigern. Denn nur die vier besten Läufer erreichen die Jugend-EM in Spanien. Der bisherige Saisonverlauf der Dreien gibt Grund zur Hoffnung, dass dieses Unterfangen noch möglich ist. Jedoch sind die Leistungsunterschiede in den Jugendkategorien noch nicht so ausgeprägt und dementsprechend die Dichte der Spitze sehr gross.  

 

D 16:

Nominell wäre Lisa gegenüber Sina und Arianne aufgrund ihres Alters sicher nicht die Leaderrolle der kOLibri-Gruppe zugesprochen worden. Mit einem starken Lauf klassiert sie sich aber auf dem hervorragenden fünften Rang, zeitgleich mit der amtierenden Staffeleuropameisterin. Herzliche Gratulation zu diesem veritablen Exploit! Der Abstand zum dritten Rang ist mit nur gerade drei Sekunden auch denkbar knapp. Einen Rang dahinter klassierte sich Sina auch noch in Tuchfühlung mit der Top-4. Arianne liegt ein bisschen weiter zurück auf dem 13. Rang. In dieser Kategorie gibt es zwei klare Favoritinnen auf die Jugend-EM-Plätze. Dahinter ist das Rennen aber noch völlig offen. Lisa und Sina starteten solid.

 

H 20:

Sven R klassiert sich auf dem guten vierten Rang und auch Alain konnte mit dem sechsten Rang auf sich aufmerksam machen. Simon, nicht gerade als Sprintspezialist bekannt, musste sich mit dem zehnten Rang begnügen. Überlegen gewonnen wurde der Lauf vom Sprintweltmeister M.Kyburz vor F.Howald. Diese beiden sind wohl aufgrund des Saisonverlaufs so gut wie gesetzt, jedoch ist das Rennen für die vier weiteren Plätze noch offen. Alle drei kOLibris haben sich eine solide bis gute Ausgangslage geschaffen. Zu bedenk ist, dass für die Junioren-WM zusätzlich noch der Gempenberglauf gewertet wird. So ist klar, dass sich noch keiner der Athleten eines begehrten Tickets nach Dänemark sicher sein kann. Alain kann vom Alter her noch an der Jugend-EM teilnehmen. In der bereinigten Rangliste liegt er auf dem dritten Rang.

 

D 20:

Evi und Nora klassierten sich auf dem 12. und 16. Rang respektive. Jugend-WM bereinigt schauten die Ränge drei und sechs heraus. Nach dem Sprintwettkampf zeigt sich die starke Konkurrenz in dieser Kategorie deutlich. So klassierte sich beispielsweise eine amtierende Juniorenweltmeisterin zwischen den kOLibris. Angesichts dieser Konkurrenz entschied sich Nora schon vorgängig die eher wahrscheinlichere Jugend-EM ins Auge zu fassen. Sie startet deshalb morgen über die Langdistanz in der Kategorie D18, welche nicht für die Junioren-WM berücksichtig wird. Evi versucht sich weiter gegen die ältere Konkurrenz, wobei sie für beide Anlässe empfehlen kann. Es ist noch zu früh um die jüngeren Läuferinnen für die Junioren-WM abzuschreiben, jedoch klassierte sich die beste D18-Läuferin auf dem zehnten Rang. Für die kOLibris ist ein begehrtes internationales Ticket möglich, jedoch geht es im Moment eher nach Spanien (Jugend-EM) als nach Dänemark (Junioren-WM).

 

Wie schon mancherorts angetönt ist der Sprint-Wettkampf erst der Auftakt der Testlaufserie. Um sich am Ende für eine Selektion aufzudrängen benötigt man drei konstant gute Leistungen. Die Ausgangslage verspricht einiges an Spannung. Wir vom kOLibri-Leiterteam sind schon sehr erfreut über die Tatsache, dass 11 (!) kOLibris an den Testläufen teilnehmen und nicht einfach mitmachen, sondern sehr gute Leistungen abliefern. Wir wünschen euch für das weitere Programm viel Spass und das nötige Wettkampfglück. Die weiteren kOLibri-Taten an den Wettkämpfen werden aufmerksam verfolgt!

 

30.Mai: Langdistanz, Forst

2. Juni: Gempenberglauf (nur für Junioren-WM)

6. Juni: Mitteldistanz, Strassberg

 

Zurück