News

EYOC 2010- Vorschau

29.06.2010

EYOC

Eveline startete als einzige der vier kOLibris schon letztes Jahr an der EM. Mit einem 5. Platz in der Staffel und einem gewonnen Diplom im Sprint konnte sie die Erwartungen mehr als erfüllen. Damals musste sie noch gegen die älteren Läuferinnen in ihrer Kategorie kämpfen, aber in Spanien ist sie im älteren Jahrgang. Dementsprechend kann sie mit guten Läufen ähnliche Resultate liefern. Nach eigenen Aussagen behagen ihr als schnelle Läuferin besonders die offenen Gebiete der Staffel. Jedoch verleiten diese schnellen Partien auch zu Fehler, welche es in der Woche zu vermeiden gibt. Dennoch dürfen wir insbesonder auch auf das starke D18-Staffelteam gespannt sein.

Für Lisa, Sven H und Severin sind es die ersten internationalen Titelkämpfe. Deshalb gibt Lisa offiziell auch als technisches Ziel "konstante und fehlerfreie Läufe" an. Severin präzisiert und möchte natürlich auch erste Erfahrungen an Titelkämpfen sammeln. Dem gibts eigentlich nichts mehr anzufügen.

 

Die Jugend-EM geniesst unter den europäischen Föderationen einen immer grösser werdenden Stellenwert. Traditionell bestückten insbesondere die Ostblockstaaten ihre Teams seit jeher vollständig. Dieses Jahr haben auch die nordischen Länder nachgezogen und stellen zumindest bei den D/H 18 eine komplettes Team. So wird der Vergleich zwischen den Ländern auch richtig repräsentativ. Starten doch in allen Kategorien um die 80 junge Wettkämpfer-/innen.

Wir von kOLibri sind natürlich jetzt schon mächtig stolz auf euch und wünschen euch allen eine gute Zeit mit vielen persönlichen Erfolgserlebnissen. Wir dürcken auf alle Fälle nach dem Ausscheiden der Schweizer in Südafrika umso mehr euch die Daumen.

 

Das Programm sieht wie folgt aus:

Freitag 2. Juli, Langdistanz

Samstag 3. Juli, Staffel

Sonntag 4. Juli, Sprint.

 Eveline Schaerli

Lisa Schubnell

Severin Denzler

Zurück