News

Gold und Bronze an der NOM

27.03.2012

Am Samstag begann mit der Nacht-O Schweizermeisterschaften auch die nationale Titelvergabe. Die Ausbeute war mit einer goldenen und bronzenen Medaille vielversprechend.

Für das Highlight aus kOLibri-Sicht war eindeutig Alain verantwortlich. In seiner letzten Junioren-Saison konnte er die bisherigen Leistungen mehr als abrufen und gewann überlegen seine Kategorie. Schon vom ersten Posten an setzte er sich an die Spitze des Feldes und gab diese Position auch nie mehr ab. Dies ist umso erstaunlicher da die Schweizermeisterschaften im Massenstart ausgetragen wurde und man so eigentlich von einem Tramführer profitieren hätte können. Alain startete aber fulminant und verliert auf den ersten sechs Posten nur eine Sekunde auf die imaginäre Bestzeit. Dadurch dass der Lauf aber auch in unterschiedliche Gabelungssysteme aufgeteilt wurde, erschwerte einerseits das Nachlaufen, aber auch der Rennverlauf war wohl bis kurz vor Schluss unklar. Im Ziel wurde dann auch im Vergleich mit den HAL/DE-LäuferInnen (welche auf vorher auf der gleichen Bahn lief) die grossartige Leistung von Alain klar. Nicht nur die kOLibri-Leiter mussten eine deutliche Niederlage einstecken, sondern auch die 17-fache Weltmeisterin war chancenlos. Das sehr gute Wintertraining scheint sich also auszubezahlen. 

Die zweite Medaille (Bronze) erlief sich Sven. In der traditionell gut besetzen Kategorie H18 verlor Sven zwar den Endspurt um Rang zwei gegen ein Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft, aber die restlichen Konkurrenten konnte erhinter sich lassen. Herzliche Gratulation! 

Weiter gute Leistungen va in der Kategorie der D18 lieferten Lisa und Arianne. Erstere hielt laut Zwischenzeiten lange mit dem Spitzentram mit bevor sie ein Fehler ins Verfolgertram zurückwarf. Zur Medaille fehlten schliesslich läppische vier Sekunden, da sie aber auch zeitgleich mit einer Läuferin war, kann sie sich über die Platzierung sicher freuen. Arianne lief ein konstantes Rennen und kam eine Minute später auf dem sechsten Rang zurück. Für beide ein mehr als gelungenen Saisoneinstand auf nationaler Ebene. 

Weiter Topten Ergebnisse erliefen Michi (7ter) und Lukas (Rang 9).

Alle Resultate der kOLibri sind hier ersichtlich (lr)

Zurück