News

2./3. Nationaler - Siege Nr.4-7!

17.04.2012

Am Samstag hatten va. die Welsiker-kOLibri viel zu tun. Einerseits mussten sie schon am Morgen beim Aufstellen des WKZ helfen. Andererseits war auch nach dem Einsatz im Doppelsprint ihre Mitarbeit gefragt. Sei es als Grilleur der Würste, hinter dem Kuchenbuffet, als Zwischenzeitnehmer oder als Startnummernbewacher überall konnten kOLibris bei der Arbeit beobachtet werden. Aufgaben gab es zu genüge. Die Wettkämpfer konnte aber einen Doppelsprint auf den Karten Kleinandelfingen und Andelfingen geniessen. Renato legte spannende und anforderungsreiche Bahnen für beide Sprints. 

In Kleinandelfingen, das im Vorfeld allgemein als weniger schwer betrachtet wurde, dominierten Routenwahlentscheide und -ausführung. Durch die Schulanlage mit mehreren Ein- und Ausgängen und den "krummen" Strassen wurde die Postenverbindungen noch kniffliger. Ebenfalls waren einige Postenstandorte ziemlich versteckt, sodass man sie nicht schon von Weitem sah. All diese Faktoren führten dazu, dass die Läufer während dem Abschnitt Kleinandelfingen schon zu Genüge forderten. 

In Andelfingen startete man zuerst mit ein paar Posten in der Umgebung Sägerei, danach ein-zwei Routenwahlen zur Kirche mit Übergang um anschliessend in den schwierigen Dorfteil zu gelangen. Die kleinen Gässchen und die gut platzierten Posten forderten von den kOLibris genaustes Kartenlesen und eine gute Übersicht. Wie erwartet drehten die meisten Bahnen im schwierigen Teil eine Runde und begaben sich dann in Richtung WKZ und Ziel. Die Elite-und D/20er liefen den zweiten Teil im Massenstart. Mit dabei waren aus kOLibri-sicht Nora und Evi. Erstere dominierte ihre Kategorie von A-Z und gewann beide Läufe mit Bestzeit. Ein triumphaler Einlauf mit Siegerinterview inkluse! Herzliche Gratulation. Ebenfalls aufs Podest liefen die 18er Sven und Lisa (je dritte Plätze). Beide befinden sich in einer sehr guten Frühform die sie nun ausspielen können. Lukas und Sandro liefen in ihren Kategorien noch unter die Top5 (4.+5.). Trotz Doppelbelastung konnten sich viele kOLibris gut ins Szene setzten. 

Am Sonntag ging der 3.Nationale der Saison in Laufen über die Bühne. Im Wald Cholfirst fanden die Läufer einen schönen Mittellandwald mit guter Bahnlegung vor. Die längeren Bahnen hatten zuerst eine Routenwahl, gefolgt von Hangposten. Über eine Steilwand gelangten die Läufer zu gut versteckten Posten an Punktobjekten in der Fläche. Plötzlich war gutes Kompasslaufen zentral. Die kürzeren Bahnen blieben auf der Fläche und hatten dort ihre Herausforderungen. Leider regnete es mehr oder weniger während dem ganzen Lauf, was die kOLibris auf eine zusätzliche mentale Probe stellte. Zudem waren die Bahnen wie in einer Langdistanz vorgesehen eben lang. Ein gutes Wintertraining sollte sich auszahlen. Die kOLibris zeigten sich von den widrigen Umständen überhaupt nicht beeindruckt und LisaNora und Sven konnten ihre Kategorie sogar gewinnen. Weitere Top10 Plätze feierten Lukas (4.), Sevi (9.), Nick (7.), Annina (8.). Ganz knapp ausserhalb auf dem elften Platz landeten Patricia und Timo. Herzliche Gratulation allen zu diesen guten (teilweise hervorragenden) Leistungen!

Zurück