News

Vorschau JWOC 2012

05.07.2012

Am Sonntag 8. Juli startet für die beiden kOLibris Nora und Alain die Junioren-WM in Kosice (Slowakei). Für Alain ist es bereits die zweite Teilnahme, nachdem er vor zwei Jahren in Dänemark ebenfalls dabei war. Im Unterschied zu damals als es hauptsächlich darum ging Erfahrungen zu sammeln, kommt ihm dieses Mal eine andere Rolle zuteil. Nach dem exzellenten Saisonstart ist Alain Teamleader bei den Männer. Er ist über alle Distanzen stark, wobei ihm wohl die Walddisziplinen im Vergleich zur internationalen Konkurrenz besser liegen sollte. Rangmässige Prognosen sind nur sehr schwer zu treffen, denn einerseits sind 180 Athleten am Start und andererseits finden auf dieser Stufe (im Gegensatz zur Elite) nur wenige internationale Vergleiche statt. Erste Priorität müssen also gute, fehlerfreie Läufe sein, und dann wird man ja sehen wie weit nach vorne das gehen kann. 

Für Nora ist die Junioren-WM eine Premiere. In ihrem letzten Juniorenjahr schaffte sie dank guten Selektionsläufen die Qualifikation für die WM. Nora kann die vier Läufe ohne grossen Druck von aussen angehen und  möglichst viele positive Erfahrungen nach Hause nehmen. Besonders freut sie sich auf den Wettkampf über die Mitteldistanz aber auch die anderen drei Disziplinen haben ihren eigenen Reiz. Rangmässig ist sie sicher nicht so stark einzustufen wie Alain, jedoch ist auch bei ihr eine tadellose Leistung Grundlage für ein rangmässig gutes Resultat. In der Juniorinnenkategorie starteten ebenfalls eine beträchtliche Anzahl Läuferinnen (150). 

Das Programm der WM sieht wie folgt aus:

8. Juli: Sprint Final

9. Juli: Langdistanz Final

11. Juli: Mittel Qualifikation

12. Juli: Mittel Final

13. Juli: Staffel 

Diese Homepage gibt weitere Auskunft über die WM. Ob und wie weit es eine Live-Berichterstattung gibt ist noch nicht ersichtlich. 

Wir wünschen den beiden Athleten viel Glück und Spass an der WM und drücken schon mal vorsorglich die Daumen.  

Zurück