News

Euromeeting in Österreich

14.08.2012

Das Euromeeting wurde in drei Disziplinen Sprint, Mittel und Lang ausgetragen. Idee dieser Meetings ist es der kommenden OL-Elite ein erstes Kräftemessen zu ermöglichen. Dieses Jahr mischten sich aber bei den Männer unteranderem auch zwei aktuelle Medaillengewinner von Lausanne unter die Konkurrenten von Alain. Wie erwartet dominierte der aktuelle Langdistanzweltmeister Lundanes aus Norwegen über die beiden Walddistanzen. Am Sonntag über die physisch anstrengende Langdistanz lief er mehr als fünf Minuten schneller als die nächsten Konkurrenten. Auch über die sehr technische Mitteldistanz in einem von Steinblöcken durchsetzten Waldgebiet gewann der Norweger. 

Alain konnte erwartungsgemäss noch nicht mit den schnellsten Läufer mithalten. Jedoch zeigte er eine starke Reaktion auf den eher enttäuschenden Sprintlauf bei der Junioren-WM und konnte sich einen feinen 16. Platz ergattern. Er war genau eine Minute langsamer als der Sieger aus Schweden. Die Zwischenzeiten belegen einen schnellen Start, sodass er nach fünf Posten das Feld anführte. Über die Mitteldistanz klassierte er sich auf dem 36.Rang mit 14 Minuten Rückstand. Die Langdistanz war für Alain nach rund 100 Minuten fertig. Er kassierte somit auf den Weltmeister 20 Minuten. Dass auch andere mit dem Gelände und der Distanz Mühe haben, belegt wohl keiner besser als ein amtierender Staffelweltmeister aus Tschechien der sich noch elf Ränge hinter Alain klassiert hat. 

Welcher kOLibri kann schon von sich behaupten er habe einen amtierenden Weltmeister geschlagen?*

Am Wochenende findet dann für alle die Schweizermeisterschaft über die Langdistanz auf der Karte Sissacherflue statt. Wir wünschen allen gute Beine und schnelle Köpfe.

 

* Zwar nicht eine Weltmeisterin, aber immerhin eine Medalliengewinnerin konnte Fränzi am Aargauer 3 Tage OL im Sprint in Rheinfelden schlagen. Very impressive!

Zurück