News

EYOC 2012: Staffel - Diplom für Sven Hellmüller

01.07.2012

EYOC Wettkämpfe       Lisa Schubnell Sven Hellmüller
Sprint   9 14
Lang   31 53
Staffel   7 4

 

 

Die Staffel der Damen 18 verlief auch heute nicht ganz optimal. Ellen Reinhard (1.Strecke) zeigte ein starkes Rennen und war sogar als Erste zurück von der technisch anspruchsvollen Strecke. Die zweite Läuferin Rahela Brunner konnte mit dem Spitzentram mithalten und lief kurz nach Schweden, Russland, der Tschechei und Norwegen ins Ziel ein. Lisa hatte nun einen Vorsprung von 42 Sekunden aufzuholen. Sie wählte eine andere Route zum ersten Posten, welcher gegabelt war, und konnte Zeitgewinnen. Doch auf dem Weg zum Posten verlor sie die Geduld und schaute nicht mehr auf dem Kompass. Eine mühsame Suchaktion im unübersichtlichen Gelände begann, wobei Lisa von der Französin überholte wurde. Beim Posten 6 suchte Lisa nochmals und wurde von der Ukrainerin und der Finnin eingeholt. Diese konnte sie aber wieder geschickt abhängen, da sie an den falschen Gabelungsposten gelaufen waren. Kurz nach dem Überlauf wurde Lisa aber wieder von der Finnin eingeholt und sie beendeten ihr Rennen zusammen. Auf dem langen Zieleinlauf wurde Lisa noch von der Finnin niedergespurtet. Es gewann Russland vor Norwegen vor Schweden und der UrkaineDas Schweizer Frauenteam qualifizierte sich auf dem siebten Rang und verpasst das Diplom nur ganz knapp.

Bei den Herren sah das Ganze etwas anders aus. Jonas Egger und Simon Wenger liefen konstante Rennen und konnten Sven als Vierter, zusammen mit Finnland, übergeben.  Sven lancierte das Rennen mit hohem Tempo und fand seinen Weg zusammen mit dem Nordländer sehr gut. Nach einem kleinen Fehler war der Rückstand wieder auf etwa vier Minuten angewachsen. Sie konnten sogar noch den Tschechen einholen. Doch für die Schwerden reichte es nicht mehr: Schweden sicherte sich den Sieg! 
Den schwierigen Schlussteil liefen die drei zusammen, machten nochmals einen kleinen Fehler und waren gemeinsam beim letzten Posten. Das Rennen musste also beim 
Schlussspurt entschieden werden. Sven konnte mit der Pace der beiden nicht mithalten und musste sich geschlagen geben. Dennoch reichte es mit dem guten vierten Platz für ein Diplom. So hatte jetzt das ganze Männer Team ein Diplom an den EYOC 2012 gewinnen können.

Bei den Damen 16 konnte das Team rund um Paula Gross und Barbara Köhle erneut eine Medaille feiern. Mit den sehr guten Leistungen von Barbara Köhle und Sonja Borner war der Weg frei für Paula Gross. Sie brachte die Medaille nach einer spannenden Aufholjagd, auf die beiden Führenden (Frankreich und Tschechien), ins Trockene. Es reichte für Silber, da die Tschechin sich im letzten Teil noch absetzten konnte. Auch die Herren 16 Staffel zeigte eine sehr gute Leistung. Nachdem Patrick Zbinden keinen optimalen Start ins Rennen gefunden hatte, konnte Thomas Curiger die fehlende Zeit wieder gutmachen und übergab Noah Zbinden. Dieser konnte nochmals zwei Ränge gut machen, er war als Sechster gestartet und platzierte sich auf Platz 4. Herzliche Gratulation!


Bilanz: Aus meiner Sicht können die Schweizer mit ihrem EYOC 2012 zufrieden sein. Mit einem Diplom für alle Herren und verschiedensten Diplomen bei den Frauen ist der Erfolg unumstritten. Dazu noch an jedem Tag eine Medaille krönt die Erfolgsgeschichte des diesjährigen EYOC-TeamsWir können stolz auf unsere NachwuchsathletInnen sein und Ihnen nur das Beste für die Zukunft wünschen. Speziell Lisa und auch Sven, bei denen nicht jeder Lauf perfekt geklappt hat, können von den vielen Erfahrungen profitieren.

EYOC 2013: Wie man schon auf der SOLV-Homepage gelesen hat, wird der nächstjährige EYOC in Israel stattfinden. Aufgrund der aktuellen politischen Lage hat der Zentral Vorstand des SOLV den Grundsatzentscheid gefällt, keine Schweizer Delegation an die Jugend-Europameisterschaften 2013 zu entsenden. Den Athleten dieser Altersgruppe soll für das kommende Jahr eine Wettkampf-Alternative geboten werden. Es findet also kein EYOC 2013 für die Schweizer statt. (Quelle: SOLV
ls

(Die Bilder können mit Rechtsklick und "In neuem Tab öffnen" in der Grossansicht angeschaut werden.) 

Zurück