News

6 kOLibris an internationalen Meisterschaften!

07.06.2010

Für Lisa ist diese Selektion wohl am unerwartesten gekommen. Der bisherige Saisonverlauf hätte eigentlich die beiden anderen kOLibri-Vertreterinnen favorisiert. Jedoch zeigte sich Lisa bis auf den Abschiffer aufgrund des Bingo-Posten über die Langdistanz äusserst souverän und erkämpfte sich diese Selektion für die Jugend-Europameisterschaften verdient. Begleitet wird sie von den letztjährigen Staffeleuropameisterinnen und einer Aargauerin, welche zwar den Langdistanzwettkampf gewann, aber ansonsten durch Sina zweimal besiegt wurde. In diesem Fall wurde das Kriterium Langdistanz sehr stark gewertet. Sina kann sich als Trostpreis für den Talent Treff Tenero (TTT) qualifizieren.

Sven H und Severin werden Lisa ebenfalls nach Spanien begleiten. Sven's starker Auftakt mit guten Leistungen über die Sprint- und va die Langdistanz wurden gewürdigt. Severin hingegen konnte sich im Verlaufe der Serie steigern und sich so ein Ticket erkämpfen. Lukas konnte sein Potential über die gesamten Testläufe nicht voll abrufen, sodass er mit der undankbaren Ersatzposition vorlieb nehmen muss. Auch er hat sich, wie alle anderen 16er der EYOC für den TTT qualifiziert. Von den zehn selektionierten Athleten stellt kOLibri mit Sina, Lisa, Sven, Sevi und Lukas das halbe Kontingent. Eine starke Quote!

 

Eveline konnte wie erwartet das Ticket nach Spanien sichern. Für sie sind es schon die zweiten Jugend-Europameisterschaften in Folge. Nora spielte bei der Vergabe der Plätze nach ihren Testläufen keine Rolle. Dennoch zeigte sie im Verlaufe der bisherigen Saison gute Leistungen, welche sie hoffentlich mit zwei Trainingslager über die Sommerferien konserviern kann.

 

Für Alain und Simon geht es in einem Monat in Dänemark um die Wurst. Sie erliefen sich die erhofften Selektionen für die Junioren-WM. Seit Susanne W. verletzungsbedingten Kurzauftritt in Ungarn im Jahre 2001, ist die Nachwuchsgruppe kOLibri erstmals wieder an der WM vertreten. Und das gerade mit zwei kOLibris! Für Sven R reichte es nicht für eine Selektion. Bis zuletzt konnte er aber noch auf den sechsten Platz hoffen. Dass er nicht einmal als Ersatz nominiert wurde hängt damit zusammen, dass ein Basler selektioniert wurde, der sowohl bei den Testläufen als auch im bisherigen Saisonverlauf nicht allzugross auf sich aufmerksam gemacht hatte. Sven schlug diesen Basler denn auch bei drei der vier Testläufe, über die Langdistanz sogar um mehr als 5 Minuten. Aussert über die Mitteldistanz, welche Sven zugegebenerweise nicht besonders lief, eroberte sich der Basler knapp den zweiten Rang. Es ist sicher interessant zu erfahren, aufgrund welchen Kriterien der Basler schlussendlich anderen Läufern vorgezogen wurde. Da besteht von seitens des Selektionskommittee sicher noch Erklärungsbedarf. Für Sven ist diese Nichtberücksichtigung sicher enttäuschend. 

 

kOLibri gratuliert allen selektionierten Läufer-/innen herzlich und wünscht bei ihren weiteren Aufgaben viel Erfolg. Die nicht Berücksichtigten sollten den Kopf nicht hängen lassen. Sie haben sich trotzdem beachtlich geschlagen und kOLibri sehr gut vertreten. 

files/kolibri/files/Berichte/1.nat10_03.jpg Alain und Simon

files/kolibri/files/Fotoalbum/2010-treslag/DSCF2244.JPG Sven H.

files/kolibri/files/Fotoalbum/schlusslauf2008/schlusslauf2008-058.jpg Eveline

Zurück